Verein und Kassenprüfung

Wie oft Vereinsvorstände um ihre Entlastung jedes Jahr zittern

„alle Jahre wieder“ finden in den Vereinen Mitgliederversammlungen statt, auf denen auch stets eine Rechenschaftspflicht des Schatzmeisters umzusetzen ist. Was aber, wenn hier die Mitglieder finan-zielle Ungereimtheiten behaupten oder sogar feststellen? Was, wenn auch die Kassenprüfer des Vereins hier keine Klarheit feststellen können?

Bei größeren Vereinen wäre es ja auch nicht auszuschließen, dass die örtliche Presse ebenfalls diese Informationen erhält und publiziert … wie kann man eine solche Negativ-Presse für den Verein noch vermeiden?

Das Portal „nonprofit.de“ versucht hier klare und professionelle Hilfe zu leisten und zeigt für derartige Vereins-Szenarien klare Reaktionsstrategien auf.

Quelle  :  http://www.nonprofit.de/no_cache/fundraising-sponsoring/vereinsmanagement/artikel-lesen/suchbegriff/kassenpr%C3%BCfung///artikel/transparenz-pruefbericht/

Hier gibt es dazu folgende Ersthinweise:

„…Ordentliche Kassenprüfung

Klären Sie,

• ob die Salden der Aktiv- und Passivseite übereinstimmen,
  • ob jedem Geschäftsvorfall ein Beleg zugrunde liegt (hierbei kann es sich um Quittungen, Rechnungen, Geschäftsbriefe, Gutschriften oder auch Verträge handeln. Die Belegsammlung kann Ihr Kassenwart bei einer kleineren Buchführung direkt prüfen (Kontoauszüge beiheften!). Besser ist es aber, wenn er die Belege nach Konten ablegt),
  • ob, je nach Vorgabe der Mitgliederversammlung, eine Inventarprüfung Ihres Vereins erforderlich ist,
  • ob der Rechenschaftsbericht des Vorstands, den er der Mitgliederversammlung vorlegen muss, mit dem Vereins-Jahresabschluss des Kassenprüfers übereinstimmt,
  • ob die finanzielle Lage des Vereins realistisch dargestellt wird oder aber "geschönt" ist. …

Quelle : wie vor

Getreu dem Motto „soziales Engagement professionell managen“ können auf diesen informativen Webseiten viele weitere wertvolle Tipps für Vereine gefunden werden.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"