Stadtschloß Berlin

Ein Verein mit 105 Mio. € Spendenziel?
Der „Förderverein Berliner Schloss e.V.“ hat dafür bereits 50 Mio. € gesammelt!

in Deutschlands Vereinslandschaft gibt es immer wieder auffallende Einzelentwicklungen, die zum Beispiel durch besonders ungewöhnliche Namen, Ziele oder Methoden versuchen, ihre jeweiligen Vereinsziele zu erreichen.

Bei der Frage, welche Spendenziele will der Verein erreichen ist hier sicher der Förderverein Berliner Stadtschloss derjenige, der sich das ehrgeizigste Spendenziel mit 105 Millionen Euro gesetzt hat. Aber: Er hat für dieses Ziel bereits erfolgreich 50 Mio. € Spenden eingesammelt, also sollten seine Methoden auch jeden anderen deutschen Verein interessieren …

Der seit 1992 beim Vereinsregister des AG Berlin-Charlottenburg eingetragene Verein hat ein sehr ehrgeiziges Ziel: Das im 2. Weltkrieg durch Luftangriffe schwer beschädigte Stadtschloss in Berlin-Mitte neben dem Berliner Dom soll baulich wieder neu errichtet werden und zugleich ein neuer öffentlicher Kulturstandort unter dem Titel „Humboldtforum“ werden.

Zentrale Bewerbung dieses Zieles ist natürlich eine Top-Webseite, die alle Features der Information und Bewerbung des Vereins und seiner ehrgeizigen Ziele zeigt:
Aktuelle und messbare positive Effekte dazu: 1. 50 Mio. € Spenden konnten bereits eingebracht werden und 2. auf dem jüngsten „Tag der offenen Schlossbaustelle“ strömten über 50.000 Besucher in den nur dafür geöffneten Schloss-Rohbau.
Damit zeigt dieser Verein, dass sich hier auch ehrgeizige und kostenintensive Zielsetzungen erfolg-reich umsetzen lassen.
Das ist wieder einmal eine wirklich herausragende Leistung eines nicht ganz so bekannten Berliner Vereins und wir wünschen auf dem Ziel zur Spendenzielrealisierung von hier aus weiterhin viel Erfolg!

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"