Vereins-Transparenz und Gemeinnützigkeits-Nachweis

 

Hallo liebe Vereinsfreunde,

das Thema „Transparenz und Gemeinnützigkeit“ wird oft von interessierten Personen, die für eine neue Vereinsmitgliedschaft angesprochen werden, gerne auch als Qualitätsmerkmal nachgefragt.

Was ist damit konkret gemeint?

Man möchte als Interessierter für einen bestimmten Verein gerne schnell sehen: Was sind die nachweislichen Ziele des Vereins, was sagt dazu die Satzung, ist die Gemeinnützigkeit des Vereins nachgewiesen?

Dabei ist mein Tipp immer: Einfach diese Qualitätsmerkmale und Texte schon direkt und deutlich auf der eigenen Vereins-Webseite zeigen. Hier ein praktisches Beispiel dazu:

Dieser Verein zeigt hier klar alle rechtlichen Impressums-Angaben für einen Verein nach § 5 TMG

https://dejure.org/gesetze/TMG/5.html

also insbesondere Vereinsregister-Eintrags-Nummer, Register-Gericht, Steuernummer, Konto und eben gleich als 2 praktische und anschauliche Downloads

  1. die Vereins-Satzung und was ich besonders wichtig finde:
  2. Die Gemeinnützigkeits-Anerkennung.

http://www.strohhalm-ev.de/impressum/kinder/22/

Wie wirkt ein derartiges Impressum auf jeden Außenstehenden: „Hier ist alles ordentlich geregelt und alle Gemeinnützigkeits-Merkmale sind offengelegt.“

Der konkrete Vereinszweck kann somit auch gleich aus der Satzung im Detail nachgelesen werden und die am Vereins-Eintritt interessierte Person sieht sofort: Ein Vereins-Beitrag und Spenden sind steuermindernd, also „absetzbar“.

Weitere derartige praktische und vorbildliche Beispiele zum Thema „rechtssicheres Impressum“ und „Transparenz im Verein“ finden Sie auch hier im Premium-Bereich.

 

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte
mein-erfolgreicher-Verein.de

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"