Worauf sollten Spender bei Ihrer Spendenentscheidung achten? Eine Studie gibt jetzt die Antworten.

Advents- und Weihnachtszeit sind auch in diesem Jahr die Hauptspendensaison in Deutschland. Egal ob Fernseh- oder Organisations-Spendengalas, viele gemeinnützige Organisationen bewerben gezielt zum Jahresende Ihre Projekte mit der Bitte um Spenden.

Warum sich Spender für die eine oder andere Spendenanfrage entscheiden oder entscheiden sollten, wurde jetzt von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft Phineo gAG als renommiertem Analyse- und Beratungshaus

im Auftrag des Magazins SPIEGEL ONLINE untersucht.

Weshalb wir hier darüber berichten? Jeder Verein kann die hier besonders beachteten und bewerteten Kriterien Transparenz und Wirksamkeitsnachweise auch für seine eigenen Spendenaktivitäten ebenfalls zeitnah mehr betonen und herausarbeiten.

Das Magazin formuliert diese Prüfungsweise wie folgt:

„ … Weshalb Transparenz als Kriterium für Spendenorganisationen?

Der Zusammenhang von Transparenz und wirkungsvollem Handeln ist eng: Wenn eine Organisation Spendengelder zum Beispiel für Projekte in Entwicklungsländern ausgibt, ist sie an einem effektiven Einsatz der Mittel interessiert. Dazu ist sie auf eine gute Buchhaltung und eine Überprüfung der Aktivitäten vor Ort angewiesen. Oder anders ausgedrückt: Eine vorbildliche Spendenorganisation verfügt selbst ohnehin über alle Informationen, um optimal transparent zu sein. Diese Informationen auch leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen, ist dann ein vergleichsweise geringer Aufwand.

Außerdem sollte Transparenz für diese Organisationen selbstverständlich sein, argumentiert Phineo-Studienleiter Benjamin von der Ahe: Wer Geld spendet, wolle damit etwas zum Positiven verändern und müsse auch darauf vertrauen können, dass dies geschehe. "In einem Spendenmarkt mit wachsenden Milliardenumsätzen sind die Organisationen deshalb in der Pflicht, ihre Wirkung nachzuweisen", sagt von der Ahe. …“

Diese Qualitätshinweise sind damit erkennbar so wichtig bei der Projekt-Außendarstellung und parallelen Spendenbewerbung, dass Sie diese Hinweise unbedingt bei Ihren Spendenaktivitäten stets beachten sollten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erfolgreiche Spendenbemühungen.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin

Lutz Bernard

Mein Name ist Lutz Bernard, ich bin Jahrgang 1955 und Volljurist.
Ferner bin ich Autor von Vereins-Publikationen und Inhaber des Portals "Mein-erfolgreicher-Verein.DE"