Finanzierungsform Crowdfunding

Hallo liebe Vereinsfreunde,

wie kann man sinnvoll die moderne Finanzierungsform Crowdfunding, eine geniale Idee und einen Verein miteinander kombinieren?

Junge Berliner Vereinsgründer des Restaurants „Restlos glücklich“ hatten dazu diese geniale Idee: Was Bio-Händler wegwerfen, kommt hier auf den Tisch dieses neuen Restaurants in Berlin …

Mit bereits jetzt großer öffentlicher Resonanz sind diese jungen Berliner Vereins- und Ideenstarter des neuen Restaurants „Restlos glücklich“ im Bezirk Neukölln jetzt am Start:

Auf seiner Vereins-Webseite beschreibt sich dieser Verein mit seiner Idee wie folgt:

„ … Jedes Jahr landen in Deutschland mehr als       11 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Landwirte, können häufig bis zu einem Drittel ihrer Produkte nicht an den Handel verkaufen, weil diese in Form Farbe oder Grösse nicht den allgemeinen Normen entsprechen. Supermärkte entsorgen einwandfreie Produkte, weil diese kostbaren Lagerplatz wegnehmen, falsch Etikettiert sind oder kurz vor dem Ablaufen stehen. Und Zuhause wirft jede*r Deutsche im Schnitt mehr als 82 kg Lebensmittel weg.

Das ist uns, dem Team von RESTLOS GLÜCKLICH zu viel. Wir sind der Überzeugung, dass wir unseren Sinnen besser vertrauen können als dem Haltbarkeitsdatum und dass Lebensmittel als Mittel zum Leben wieder mehr Wertschätzung verdienen. Unser Ziel ist es so viele Lebensmittel wie möglich zu retten.

Deswegen haben wir das Projekt RESTLOS GLÜCKLICH gegründet. Wir planen ein Restaurant in dem mit diesen geretteten Lebensmitteln gekocht wird.  …“

Quelle :  http://restlos-gluecklich.berlin/ueber-uns-2

Die Vorschuss-Lorbeeren sind dabei bereits eindeutig hochkarätig:

VIELEN DANK


Stipendiaten des Social Impact Lab Berlin


Gewinner des Yooweedoo Ideenwettbewerbes


Ausgezeichnet als Werkstatt N Projekt 2016

Quelle :  http://restlos-gluecklich.berlin/

Die Eröffnung war erst jetzt im April 2016 … der Autor wird demnächst diesem Restaurant einmal vorbeischauen und dann anschließend hier gerne berichten …

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.