Was haben Ingenieure und das deutsche Vereinswesen gemeinsam?

Der deutsche Ingenieurs-Verein VDI e.V.!

Hallo liebe Vereinsfreunde,

in den Zeiten, in denen die deutsche Wirtschaft über einen steigenden Fachkräftemangel klagt gewinnt ein Verein mit langer Tradition und einer hohen Mitgliederzahlt noch mehr an Bedeutung.

Der bereits 150 Jahre alte Ingenieurs-Verein mit rund 154000 Mitgliedern engagiert sich seit seiner Gründung für den technischen Fortschritt und das Ingenieurwesen in Deutschland …

Auf seiner Vereins-Webseite beschreibt sich der VDI e.V. dabei selbst wie folgt:

„ … 

Der VDI

Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit rund 154.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung in Deutschland. Als drittgrößter Regelsetzer ist er Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft. Meilensteine auf dem Weg von der Gründung 1856 bis heute...

Auch der technische Fortschritt gehört stets zu den aktuellen Diskussionsthemen dieses Vereins, wobei hier jüngstes Thema die Kerosin-Einsparung auf Flugplätzen ist, die allein dadurch erzielt wird, das Schleppfahrzeuge die startbereiten Flugzeuge an ihren Startplatz ziehen. So starten diese Jets erst direkt vor dem Start Ihre Triebwerke …

https://www.vdi.de/presse/

Man darf gespannt sein, welche weiteren sinnvollen technischen Neuerungen über diesen großen technischen Ingenieurs-Verein hier noch weiter in das tägliche technische Leben einfließen werden!

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.