Ausgefallene Vereine - Der Rosinenbomber-Förderverein

 

Hallo liebe Vereinsfreunde,

ist Ihnen der Begriff „Rosinenbomber“ schon einmal aufgefallen? Für viele Berliner ist dies nach wie vor ein fester Begriff …

Denn als nach dem 2. Weltkrieg der sogenannte „kalte Krieg“ zwischen den Siegermächten in Europa ausbrach unterbrach die Sowjetunion im Jahr 1948 für rund 1 Jahr alle Straßen-, Wasser- und Schienenverbindungen zwischen Berlin-West und dem damaligen Bundesgebiet. Um die Bevölkerung in Berlin-West weiter versorgen zu können organisierten die westlichen Alliierten sofort die sogenannte „Berliner Luftbrücke“. Mit dieser wurde die Stadt dann über die 3 Luftkorridore rund 1 Jahr lang mit allen erforderlichen Gütern per Luftfracht versorgt.

http://berlinerluftbruecke.de/

Einzelne Piloten dieser Frachtflugzeuge fingen damit an und immer mehr Piloten damals ahmten dies nach: Sie warfen beim langsamen Anflug oder Start ihrer Flugzeuge für neben den Flugplätzen wartende Kinder kleine Süßigkeiten an selbstgebastelten kleinen Fallschirmen ab. Dadurch entstand der Berliner Begriff „Rosinenbomber“.

Der berühmteste dieser Piloten war der US-Pilot Gail Halvorsen.

http://www.geo.de/geolino/mensch/6210-rtkl-rosinenbomber-interview-mit-pilot-gail-halvorsen

Zur Erinnerung an diese große alliierte Hilfe während der Blockade hatte die Berliner Firma „Air Service Berlin“ ein altes der während der Blockade üblichen Frachtflugzeuge als Rundflug-Flugzeug eingesetzt.

https://air-service-berlin.de/flug-im-rosinenbomber/

Die damit durchgeführten Rundflüge über Berlin waren stets sehr beliebt und fast immer ausgebucht. Dies endete jäh im Jahr 2010 mit einer Bruchlandung der Maschine die danach flugunfähig war und auch zur Insolvenz der Trägerfirma führte.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bruchlandung-rosinenbomber-auch-finanziell-am-boden/1893290.html

Was hilft in dieser Situation? Ein Förderverein, der die Reparaturkosten für die Erstellung eines „Ersatz-Rosinenbombers“ sammelt und dabei offensichtlich auch schon auf einem guten Weg ist:

http://www.rettet-den-rosinenbomber.de/

Die Webseite des Vereins zeigt dabei auch eine vorbildliche Transparenz, da die finanzbehördliche vorläufige Gemeinnützigkeitsbescheinigung – wichtig für alle Spender die damit auch gültige

Spendenquittungen erhalten können – direkt auf dem Vereins-Portal eingesehen werden kann:

http://www.rettet-den-rosinenbomber.de/der-verein/finanzordnung/

Dann drücken wir die Daumen, dass die Spenden auch weiter so großzügig wie bisher fließen und damit alsbald wieder ein neuer „Rosinenbomber“ Rundflüge über Berlin durchführt.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Autor und Vereins-Experte
mein-erfolgreicher-verein.de