Der Berliner Fußball- Zweitligist 1. FC Union ist jetzt Bundesliga-Sieger - beim Umweltschutz!

 

Hallo liebe Vereinsfreunde,

der Berliner Fußball- Zweitligist 1. FC Union ist ja inzwischen bundesweit bekannt geworden, da sein legendäres alljährliches Stadion- Weihnachtssingen inzwischen zur größten deutschen Weihnachtsfeier mit bis zu rund 30.000 Teilnehmern gekürt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=OUZbKJ7R9N0

Nunmehr hat der Verein einen zweiten Superlativ erreicht, denn er wurde von der Deutschen Umwelthilfe als Sieger beim Abfallmanagement ausgezeichnet:

„ … Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den 1. FC Union Berlin als Spitzenreiter der 1. und 2. Bundesliga beim Abfallmanagement ausgezeichnet. Grundlage ist das Ergebnis der diesjährigen Umfrage der DUH zum Abfallmanagement unter den 36 Erst- und Zweitligisten. Durch den ausschließlichen Einsatz von Mehrwegbechern, der Wurst im Brot sowie Großbehältern für Senf und Ketchup werden bei Union jährlich hunderttausende Wegwerfbecher, Pappteller und Plastikgabeln eingespart….“

http://www.presseportal.de/pm/22521/3490575

Die hintersten Plätze bei dieser Bewertung der Deutschen Umwelthilfe belegten dabei ausgerechnet die Spitzenclubs der 1. Bundesliga FC Bayern München und Borussia Dortmund.

https://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2016/11/union-berlin-stadion-bilanz-umwelt.html

Wenn gleichzeitig die Stadionbetriebs AG des 1. FC Union auch wieder nach dem neuesten Geschäftsbericht schwarze Zahlen schreibt und die Zweitliga- Mannschaft auf Platz 7 der Liga steht, dann läuft ja offensichtlich für diesen Club derzeit alles im „voll grünen Bereich“.

Dazu wünschen auch wir an dieser Stelle weiter stets gutes Gelingen!

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte
http://mein-erfolgreicher-verein.de/