Vereins-Web 2.0 für mehr neue Vereinsmitglieder

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

können Sie sich auch noch an die letzte Jahreshauptversammlung Ihres Vereins erinnern als die Zahlen der Vereins-Mitglieder mit Zu- und Abgängen bekanntgegeben wurden? Ist dabei auch bei Ihnen die Frage aufgetaucht, wie Ihr Verein in Zukunft verstärkt neue und insbesondere junge Mitglieder einwerben kann und muss?

Sicher, und genau dann taucht doch schon die Frage auf: Und wie erreichen wir als Verein potentielle neue junge Vereins-Interessierte?

Aktuelle Erhebungen zeigen, dass über 50 Millionen Deutsche über 14 Jahren regelmässig das Internet nutzen, also auch darüber erreichbar sind ...

http://www.vibss.de/vereinsmanagement/marketing/online-marketing-und-social-media/online-marketing-online-trends-fuer-vereine-fuehrt-kein-weg-am-internet-vorbei/

Also ist das Internet dann perfekt geeignet, insbesondere jüngere Interessierte Personen mit Ihrem Verein bekannt zu machen. Was ist dabei dann Ihre erste Überlegung: Wie kann ich meinen Verein im Internet positiv darstellen, also insbesondere:

Was macht unseren Verein einzigartig und besonders ( Alleinstellungsmerkmale ) und unterscheidet ihn daher von anderen Vereinen?

Wo müsste das sofort erkennbar sein? In der Satzung Ihres Vereins und im Vereinsleben müssten dann doch die massgeblichen Leitgedanken und besonderen Vereinsmerkmale schnell zu finden sein, also das Vereins-Leitbild.

http://www.vibss.de/vereinsmanagement/marketing/oeffentlichkeitsarbeit/grundlagen-voraussetzungen-fuer-oeffentlichkeitsarbeit-ci-vision-mission/

Und diese Punkte müssen bereits direkt auf der Webseite des Vereins klar und deutlich erkennbar werden: Die Vereinssatzung ist dort also berreits komplett einsehbar und das Vereinsleben mit aktuellen Berichten und Blogs, lebhaft mit Texten und Bildern dargestellt, sind dabei unverzichtbare Bestandteile Ihrer Vereins-Webseite.

Mit freundlichen Vereinsgrüssen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte