Mehr als 620.000 Vereine

Hallo liebe Vereinsfreunde,

das alte Sprichwort in europäischen Nachbarländern Deutschlands, nämlich  „3 Deutsche = 1 Verein“, hat inzwischen in der offiziellen deutschen Vereinsstatistik einen neuen Zahlenrekord bestätigen können: Bis Ende 2014 hat die Zahl der neugegründeten und eingetragenen Verein hat jetzt erstmals die Zahl von 600.000 überschritten und beträgt jetzt 620.143, das bestätigt den aktuellen Trend zum Vereinsgründungsboom!

Das Bundesamt für Justiz teilte dazu inzwischen mit …

… das mit der Zahl von Ende 2014 in Deutschlands Vereinsregistern eingetragenen Vereinen von nunmehr 620.143 erstmals seit dem 2. Weltkrieg erstmals die magische Grenze von 600.000 Vereinen überschritten wurde. Wie kam es dazu? Im Jahr 2014 wurden mit einem echten Vereins-Gründungs-Boom mehr als 60.000 neue Vereine eingetragen.

Das Portal „verein-aktuell“ führte dazu aus:

„ … Zum Vergleich für das Vereinsjahr 2013: Damals waren es noch ca. 15.000 Neueintragungen als üblicher Durchschnittswert, wie auch in den Vorjahren.

Wobei knapp 13.000 Vereinslöschungen zu verzeichnen sind, auch ein wiederum fast üblicher jährlicher Durchschnittswert.

Der e. V. ist daher weiterhin die beliebteste Gesellschaftsform für Interessenten, was sicherlich unabhängig von Haftungserleichterungen auch darauf zurückzuführen ist, dass die Mehrheit  aller eingetragenen Vereine, auch unabhängig vom Vereinszweck, als gemeinnützig anerkannte Vereine von den diversen damit verbundenen steuerlichen Vorteilen und außersteuerlichen Zuschussmöglichkeiten profitieren können .. „.

Quelle  :  http://www.verein-aktuell.de/vereinsgruendung/vereinsgruendung-leicht-gemacht/jetzt-amtlich-es-gibt-620143-eingetragene-vereine-in-deutschland

Das zeigt, dass der Trend zur Vereinsgründung in Deutschland andauert und jetzt auch statistisch klar bestätigt wurde!

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.