Geschäftlich geht es diesem Fussballverein blendend, denn nach dem letzten Geschäftsjahr verzeichnet der FSV Mainz 05 nach Vorstandsangaben einen Rekordumsatz von 114,1 Millionen € und erwirtschaftete damit als Verein einen Gewinn von 3,3 Millionen € nach Steuern.

Derartige Wirtschaftsergebnisse für einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein hat wie früher bereits beim ADAC das zuständige Vereins-Registergericht auf den Plan gerufen. Dieses hat dem Verein Mainz 05 nunmehr zur Beibehaltung des Vereinsstatus' eine Frist zur Umstrukturierung in eine Kapitalgesellschaft bis zum 15.11.2018 gesetzt und anderenfalls mit einer Löschung des Vereins gedroht.

"... Mainz 05- Aufsichtsratschef Detlev Höhne reagiert fast schon ein bisschen ungehalten auf die Rechtspfleger des örtlichen Amtsgerichts: "Wenn das Vereinsregister der Auffassung ist, das e.V. sei zu streichen, dann ist es kein Angriff gegen Mainz 05, dann ist es ein Angriff gegen den Profisport insgesamt. Das wird Auseinandersetzungen geben. Wir haben zahlreiche Vereine im Profisport, die eingetragene Vereine sind. Das wird eine Menge Wind geben."

Der Blick auf die Erst- und Zweitligisten bestätigt Höhne. In der 1. Liga sind Schalke 04, der SC Freiburg, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Nürnberg eingetragene Vereine. In der 2.Liga haben derzeit Union Berlin, FC St. Pauli, Dynamo Dresden, SV Sandhausen, Erzgebirge Aue, 1. FC Heidenheim, Holstein Kiel und Darmstadt 98 die Form eines eingetragenen Vereins. Was bedeutet das für die ganze Liga? Rechtsexperte Bernd Wolf: "Es gibt schon lange Stimmen, die sagen, dass es da so nicht weitergehen kann, dass Bundesligavereine, die Millionenumsätze machen im Gewande eines e.V. daherkommen, wie die Kleintierzüchter oder ein Männergesangsverein ...".

Fachleute erwarten, das sich in diesem Themenbereich auch bald der DFB einschaltet, da diese akute Fragestellung der richtigen Rechtsformwahl- und -Kombination eine Vielzahl von Fussball-Bundesliga-Vereinen identisch treffen kann.

Vielleicht sieht es dann bald bei Mainz 05 ähnlich wie beim Liga-Konkurrenten Bayern-München aus, der den eigentlichen Verein mit einer Aktiengesellschaft, also einer AG kombinierte:

"... Der FC Bayern München eV ist Hauptanteilseigner der FC Bayern München AG. Der Mutterverein hält 75 Prozent der Anteile. Die restlichen Anteile (jeweils 8,33 Prozent) liegen bei den langjährigen FCB-Partnern adidas AG, AUDI AG und Allianz SE ...".

Der FSV Mainz 05 will zunächst der Umstrukturierungsauflage des Vereins-Registergerichts nicht gleich nachkommen sondern hat erst einmal ein juristisches Gutachten über die Bewertung der Vereinsrechtsform mit Optimierungsvorschlägen beauftragt und will dies seinem Registergericht vorlegen.

Die weitere interessante Entwicklung in diesem Fall bleibt dabei abzuwarten.