Wenn Sie in Ihrem Verein als Vorstand oder Vereins-Kassierer/Schatzmeister engagiert tätig sind, dann halten Sie stets über Mitglieder-Einnahmen, Spenden und Sponsorengelder hinaus sicher stets Ausschau nach neuen sicheren Einnahmequellen für Ihren Verein, richtig?

Ein bei immer noch viel zu wenig Vereinen ist dabei das erfolgversprechende sogenannte "Bussgeld-Marketing" immer noch völlig unbekannt, dabei ist es bereits seit Jahren für "wissende" Vereine zu einer unverzichtbaren und lukrativen zusätzlichen Einnahmequelle geworden.

Wie funktioniert dabei das "Bussgeld-Marketing" für Vereine? Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, das in der Strafjustiz jedes Jahr in unzähligen Straf- und Bussgeldverfahren bei geringer Schuld oder sonstigen Verfahrensgründen die Prozesse gegen Zahlung einer gerichtlich vorgegebenen Summe an eine gemeinnützige Organisation die Verfahren "im Aktenweg", also ohne grosse Beweisaufnahmen, eingestellt werden. Allein das Land Niedersachsen hat im Jahr 2017 in diesem Zusammenhang Geldbussen in Höhe von über 5 Millionen € eingenommen und zugleich dann an gemeinnützige Organisationen in Niedersachsen weiterleiten können.

"Gerichte und Staatsanwaltschaften können bei nicht schwerwiegenden Straftaten das Ermittlungs- oder Strafverfahren einstellen, wenn durch Auflagen oder Weisungen das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung beseitigt werden kann. Als Auflage kommt dabei die Zahlung eines Geldbetrages an eine gemeinnützige Einrichtung in Betracht. Welche gemeinnützige Einrichtung das Geld erhalten soll, entscheiden die zuständigen Richterinnen und Richter bzw. Staatsanwältinnen und Staatsanwälte..."

Natürlich wird genauso in Ihrem Bundesland verfahren, in dem der Sitz Ihres Vereins liegt, also können Sie diese sichere Geldquelle ebenso für Ihren Verein nutzen!

Volljurist, Autor und Vereins-Experte