Von Bomben-Entschärfungen haben wir sicher alle einmal in den Politik- oder auch Verkehrs-Nachrichten schon einmal gehört, jetzt habe ich einmal den Unterschied zur persönlichen Betroffenheit kennengelernt:

Am Samstag hatten wir nach der vorherigen telefonischen Nachricht aus der Nachbarschaft "Achtung Bombenfund in 150 m Entfernung" auch die offizielle polizeiliche Aufforderung "Evakuierung wegen Bombenentschärfung am 20.07.2020 von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr" als Wurfsendung im Briefkasten. Das war eine erstmalige Erfahrung auch mit der Fragestellung, was nimmt man denn für die Abwesenheit und den "Fall der Fälle mit?"

 

 

Denn die in einem Vorgarten gefundene 250 kg-Bombe musste ja in Sicherheit vor Ort entschärft werden, was dann auch am frühen Nachmittag von den Polizei-Spezialisten erfolgreich durchgeführt wurde:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/07/neukoelln-berlin-bombe-entschaerfung-evakuierung-britz.html

Erfreut hatte mich dann in der Wurfsendung jedoch besonders, das dabei ausdrücklich für diejenigen die ohne bei Freunden oder Familie in der Zwischenzeit unterkommen zu können dann das Angebot eines kleinen Erlebnis-Zirkus "um die Ecke" zum Aufenthalt dort vermerkt war. Damit rückte erstmals der kleine Zirkus "um die Ecke" für uns alle plötzlich in unsere Aufmerksamkeit.

Dabei stellte sich heraus: Dieser kleine Zirkus ist getragen von einem gemeinnützigen Verein, ein mehrfacher Preisträger für erfolgreiche Schul-Projekt-Arbeit mit klaren padagogischen Zielsetzungen und Hilfestellungen für die beteiligten Kinder:

http://www.erlebniscircus-ev.de/preistraeger.htm

Daher ist es kein Wunder, das sich hier bereits bei Preis-Verleihungen Der jeweilige Regierende Bürgermeiser von Berlin, wie damals Klaus Wowereit, als sogar auch die damalige Königen Beatrix der Niederlande hier vor Ort über die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit informierten.

Das dann daneben quasi als echte Nachbarschaftshilfe für viele Evakulierte aus dem Bomben-Sperrkreis heute auch noch das Zirkuszelt als Notquartier schnell zur Verfügung gestellt wurde mcht diesen kleinen Mitmach-Zirkus noch sympathischer und zeigt: Gemeinnützige Vereine helfen auch manchmal unverhofft, aber sehr wirksam!

Beste Vereinsgrüsse aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Autor und Vereins-Experte