Hallo liebe Vereinsfreunde,

mit unseren "Nach-Corona-Blog-News" möchten wir Euch in der 2. Jahreshälfte 2020 natürlich mit Ideen und Anregungen zum aktiven Neustart Eures Vereinslebens helfen.

Deshalb folgen jetzt nach den Unterstützungen zu digitalen Fortschritten im Verein und formalen Rahmenbedingen einige "Vereins-Wiederbelegungsideen". Dabei haben wir natürlich auch einmal aktuelle clevere Vereinsideen gesucht, die leicht auch als Anregung von anderen Vereinen übernommen werden können.

Heute dazu die Ideen des Berliner Fußball-Erstligisten Union Berlin auf dessen Homepage sich folgende Artikel findet:

"... Viele Unioner haben uns in den letzten Tagen geschrieben und gefragt, wie sie den Verein trotzdem unterstützen können. Darunter war eine unwiderstehliche Idee, wie wir trotzdem zusammen auf unser Stadion anstoßen können: Gönnt Euch hier eine virtuelle Stadionwurst, genießt ein virtuelles Bier und unterstützt mit Eurer Spende unseren Verein..."

https://www.union-zeughaus.de/union-berlin/ajax.aspx/shop/580d2028-3392-45d6-a918-72ca41dcbf63/Virtuelles_Catering.html

Ebenso kann man sich auf der Vereinshomepage Malvorlagen downloaden wie den Vereins-Mannschaftsbus oder das Vereins-Maskottchen.

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/Union-Ausmalvorlagen-gegen-Langeweile-2299S/

Das sind wie wir finden schon einmal tolle Ideen die sicherlich schnell auch anderswo Nachahmer finden werden.

 

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte