haben Sie auch schon in Ihrem Verein darüber diskutiert, dass Sie entweder eine neue Webseite für Ihren digitalen Auftritt und eine optimale Öffentlichkeitsarbeit benötigen, aber immer noch nicht haben? Oder sollte die alte Webseite schon einmal längst überrarbeitet werden, aber die Angebote waren überteuert oder es gab dazu noch keine zündenen Ideen?

Für beide Fälle präsentieren wir Ihnen hier die passende Lösung:

Lassen Sie doch professionell aber kostenfrei Ihre neue Webseite oder die Überarbeitung der alten durch ein Azubi-Projekt aus Potsdam erarbeiten!

Glauben Sie nicht? Doch hier finden Sie es:

"... 6. Förderbeispiele
die Erstellung und Erweiterung der Homepages von Kommunen, öffentlichen Unternehmen, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kitas, Schulen, Verbänden, Vereinen und Unternehmen, wenn der Gedanke der Informationsvernetzung berücksichtigt wird
die inhaltliche Vernetzung der eigenen Homepage mit Partnern (Austausch von Informationen und Daten)
die Einbindung kommunaler Unternehmen oder von Verbänden in kommunale oder regionale Webseiten (Bsp.: wechselseitiger automatisierter Austausch vonDaten wie Wohnungsangeboten oder Veranstaltungen)
Projekte zur Vernetzung der touristischen und gewerblichen Infrastruktur ..."

Und die auf diesem Portal abgebildeten Webseiten der Azubis überzeugen absolut:

Also: Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, warum die neue Vereins-Webseite noch nicht erstellt oder zu teuer ist, oder die Überarbeitung der vorhandenen

haben Sie gerade Ihren Verein neu gegründet und auch bereits die Eintragungsbestätigung des Vereinsregisters erhalten? Gratulation dazu!

Und jetzt möchten Sie auch schnell für den neuen jungen Verein unkompliziert ein neues Vereinskonto gründen um die ersten Mitgliedsbeiträge und Spenden annehmen zu können?

Dann haben wir hier einen guten Bank-Tipp für Sie: Wenn Sie dabei persönliche Bankbesuche allein nur aus Zeitgründen vermeiden möchten und bequem quasi online ein Konto eröffnen wollen, dann haben Sie hier ein passendes Angebot, denn dieser Anbieter verspricht dabei eine "Kontogründung binnen 1 Minute" und gibt dazu folgende Informationen:

"Global-Konto Business
für Unternehmen mit HR-Eintrag (auch Ltd.), in Gründung und e.V.

Sie erhalten ein Geschäftskonto auf den Firmen- oder Vereinsnamen inkl.
Prepaid Kreditkarte. Durch das Guthabenprinzip werden weder SCHUFA-Auskunft
noch Nachweise über Wirtschaftlichkeit oder Liquidität benötigt.

• SEPA-fähiges Geschäftskonto mit Prepaid Kreditkarte
  • Unternehmen/Verein ist Konto- und Karteninhaber
  • ohne Kreditreformauskunft und Liquiditätsnachweise
  • HBCI-fähiges Online-Banking
  • Eröffnung mehrerer Konten möglich ..."

Wer also zum Start seines Vereins keine gesonderte Beratung und auch keinen Dispositionskredit benötigt hat dann hier eine Chance auf eine unkomplizierte und sichere Online-Kontoeröffnung mit vielen Nutzungsmöglichkeiten.

Dann wünsche ich Ihnen stets volle Vereins-Konten für die Zukunft!

Beste Vereinsgrüsse aus Berlin,

hat auch in Ihrem Verein der Kassenwart wieder schlechte Nachrichten über die sinkenden Einnahmen aus den Mitgliederbeitragszahlungen? Können Sie bestimmte Vereins-Projekte mangels Kostendeckung nicht realisieren?

Dann wird es spätestens Zeit, über neue Einnahme Möglichkeiten nachzudenken!

Mein einfacher Tipp heute: Vereins-Fundraising - und wie funktioniert das?

Erste Überlegung ist: Wie erreiche ich neben den Vereinsmitgliedern auch weitere potentielle Geldgeber für die anstehenden Vereins-Aktivitäten? Wie erreiche ich diese am einfachsten? Hier gibt es eine klar Priorität, denn 79 % der Bundesbürger nutzen regelmässig das Internet:

Also führt an der Internet-Nutzung für Vereine kein Weg vorbei! Und der zweite Weg ist dann da Online-Marketing für Vereine, also die digitale Einnahmen-Werbung. Wie kann diese aussehen?

Soweit Sie für Ihren Verein Spenden einwerben wollen kennen Sie auch sicher den oft gehörten Einwand "kann ich denn auch sicher sein, das meine Spende dann auch sicher genau für den angegebenen Zweck genutzt wird?". Diesem Einwand können Sie stets dann gut begegnen, wenn Ihr Verein bereits sich als sicherer Spendenverwerter zertifizieren liess wie zum Beispiel hier beim Deutschen Spendenrat e.V. Dieser überprüft Ihre Vereinsfinanzen zum Beispiel wie folgt:

"... Die strengen Kriterien für die Vergabe des Spendenzertifikats orientieren sich dabei an den Grundsätzen und

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

können Sie sich auch noch an die letzte Jahreshauptversammlung Ihres Vereins erinnern als die Zahlen der Vereins-Mitglieder mit Zu- und Abgängen bekanntgegeben wurden? Ist dabei auch bei Ihnen die Frage aufgetaucht, wie Ihr Verein in Zukunft verstärkt neue und insbesondere junge Mitglieder einwerben kann und muss?

Sicher, und genau dann taucht doch schon die Frage auf: Und wie erreichen wir als Verein potentielle neue junge Vereins-Interessierte?

Aktuelle Erhebungen zeigen, dass über 50 Millionen Deutsche über 14 Jahren regelmässig das Internet nutzen, also auch darüber erreichbar sind ...

Also ist das Internet dann perfekt geeignet, insbesondere jüngere Interessierte Personen mit Ihrem Verein bekannt zu machen. Was ist dabei dann Ihre erste Überlegung: Wie kann ich meinen Verein im Internet positiv darstellen, also insbesondere:

Was macht unseren Verein einzigartig und besonders ( Alleinstellungsmerkmale ) und unterscheidet ihn daher von anderen Vereinen?

Wo müsste das sofort erkennbar sein? In der Satzung Ihres Vereins und im Vereinsleben müssten dann doch die massgeblichen Leitgedanken und besonderen Vereinsmerkmale schnell zu finden sein, also das Vereins-Leitbild.

Und diese Punkte müssen bereits direkt auf der Webseite des Vereins klar und deutlich erkennbar werden: Die Vereinssatzung ist dort also berreits komplett einsehbar und das

Ideen für Vereine gerade in der Adventszeit haben wir hier an dieser Stelle jetzt bereits mehrfach veröffentlicht. Auf einen besonderen aktuellen Vereinsfördertipp möchten wir jetzt noch hinweisen:

Ab morgen, den 19.12.2016, kann jeder den eigenen oder auch einen anderen Verein für eine Spende von 500 € vorschlagen, die dann von Berlins Hitradio 104.6. RTL und dem Skoda-Team Berlin-Brandenburg gezahlt werden kann:

Ob Flüchtlingshilfe, Klima- oder Umweltschutz. Welche große Organisation, welcher kleine Verein, welche gemeinnützige Einrichtung hat Deiner Meinung nach eine Spende verdient? Schreib es ins Formular, achte von Montag bis Freitag um 7, 9, 12, 14 und 16 Uhr auf Deinen Namen im Programm – sobald Du ihn hörst, ruf unter 030/ 884 84 84 an. 104.6 RTL und das ŠKODA Team Berlin-Brandenburg zahlen Deine 500 € Spende.

(Hinweis: Das war damals der Link, diese Aktion ist jedoch beendet und der Link damit nicht mehr geschaltet.)

Wir finden auch das eine vorbildliche Idee, da damit auch gemeinnützige Aktivitäten von Vereinen auf diesem Weg vor Weihnachten in der Öffentlichkeit bekanntgemacht und auch finanziell besonders gefördert werden.

Mit besten Vereinsgrüßen aus Berlin,

mein-erfolgreicher-verein.de

es gibt immer wieder regionale Projektförderungen, auf die wir hier dennoch einmal hinweisen möchten, denn: Gute Vorbild-Projekte lassen sich ja auch an anderen Standorten in der Bundesrepublik realisieren und genau dazu wollen wir Anregungen geben.

Hier im konkreten Fall wird die Projekt-Förderung ausgelobt von der Firma „Quartiermeister - korrekter Konsum GmbH“

die Projekte in Berlin, München, Leipzig und Dresden mit folgenden Förderkriterien unterstützt:

Wenn du ein Projekt durchführst und Unterstützung brauchst, findest du hier alle relevante Infos:

Dein Projekt kommt für unsere Förderung in Frage, wenn es...

• lokal ist, also vor Ort seine Wirkungsstätte hat.
  • sozial ist und sich für gesellschaftlichen Mehrwert einsetzt.
  • andere zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigt.
  • integrative Ziele verfolgt.
  • zugänglich für viele unterschiedliche Menschen ist.
  • nachhaltig ist und langfristig Wirkung erzielen möchte. …“

Für Berliner Projekte, die sich beteiligen wollen, heißt dies jetzt natürlich noch einen kräftigen Endspurt in diesem Jahr zu realisieren, um die Bewerbungsfrist bis zum 15.12.2016 zu nutzen:

… 4000€ warten in diesem Jahr noch auf die richtigen Projekte. Im letzten Quartal fördern wir wieder vier Projekte mit jeweils 1000€. Ihr engagiert euch für ein soziales oder kulturelles Projekt und euch fehlt noch die nötige Finanzspritze?

viele gute Ideen entstehen gerade als Hilfsaktion für Bedürftige zur Weihnachtszeit, eine aktuelle Aktion dazu aus Berlin möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Der Berliner Verein „Berliner Tafel e.V.“ sammelt und verteilt seit Jahren erfolgreich Lebensmittel für Bedürftige in Berlin. Eine Idee der Jugendorganisation des Lions-Clubs wurde inzwischen übernommen und wird dieses Jahr in Berlin jetzt mit dem Slogan „Eins mehr“ durchgeführt:

„ … In ausgewählten Supermärkten stehen vor Ostern, Erntedank und Weihnachten Ehrenamtliche und bitten die Kundinnen und Kunden darum, einen Artikel mehr zu kaufen und zu spenden.

Der Grund, vom eigentlichen Tafel-Prinzip, dem Einsammeln überflüssiger Waren, abzuweichen, ist einfach: Einen Schoko-Nikolaus oder ein Krokant-Ei bekommt die Tafel erst Wochen nach den eigentlichen Festen. Waren wie Kaffee oder Salami sind immer rar. „Eins mehr!“ ist die Chance, den Menschen dreimal im Jahr die Feiertage etwas schöner zu gestalten.

Inzwischen haben einige Supermarktketten und der Bundesverband Deutsche Tafel die Aktion unter ähnlichem Namen ebenfalls eingeführt. Auch diese Waren kommen der Berliner Tafel zugute, sofern es nicht anders vermerkt ist. …“

Vielleicht könnten Sie diese Aktion auch mit Ihren örtlichen Supermärkten vor diesem Weihnachtsfest auch noch für Bedürftige in Ihrer Region absprechen?

Beste Vereinsgrüße aus Berlin

Lutz

Advents- und Weihnachtszeit sind auch in diesem Jahr die Hauptspendensaison in Deutschland. Egal ob Fernseh- oder Organisations-Spendengalas, viele gemeinnützige Organisationen bewerben gezielt zum Jahresende Ihre Projekte mit der Bitte um Spenden.

Warum sich Spender für die eine oder andere Spendenanfrage entscheiden oder entscheiden sollten, wurde jetzt von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft Phineo gAG als renommiertem Analyse- und Beratungshaus

im Auftrag des Magazins SPIEGEL ONLINE untersucht.

Weshalb wir hier darüber berichten? Jeder Verein kann die hier besonders beachteten und bewerteten Kriterien Transparenz und Wirksamkeitsnachweise auch für seine eigenen Spendenaktivitäten ebenfalls zeitnah mehr betonen und herausarbeiten.

Das Magazin formuliert diese Prüfungsweise wie folgt:

„ … Weshalb Transparenz als Kriterium für Spendenorganisationen?

Der Zusammenhang von Transparenz und wirkungsvollem Handeln ist eng: Wenn eine Organisation Spendengelder zum Beispiel für Projekte in Entwicklungsländern ausgibt, ist sie an einem effektiven Einsatz der Mittel interessiert. Dazu ist sie auf eine gute Buchhaltung und eine Überprüfung der Aktivitäten vor Ort angewiesen. Oder anders ausgedrückt: Eine vorbildliche Spendenorganisation verfügt selbst ohnehin über alle Informationen, um optimal transparent zu sein. Diese Informationen auch leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen, ist dann ein vergleichsweise geringer Aufwand.

Außerdem sollte Transparenz für diese Organisationen selbstverständlich sein, argumentiert Phineo-Studienleiter Benjamin

mit dem heutigen 1. Advent wünschen wir zunächst allen Lesern unserer Vereins-News einen guten und angenehmen Start in die diesjährige Adventszeit.

Dabei möchten wir auch einmal aktuelle nachahmbare gute Vereinsideen für diese Vorweihnachtszeit vorstellen.

Der Berliner Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ startete 2014 mit einer Aktion in einem der Berliner Bezirks-Rathäuser und kann dies in diesem Jahr schon für 7 Rathäuser erweitern. Dahinter steckt diese Idee:

„…Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dass es auch finanziell schwächer gestellten Familien ermöglicht wird, ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke) unterstützt diese Weihnachtsaktion und wird gemeinsam mit dem Verein sowie Pankower Kindern am Mittwoch, dem 30. November 2016, um 10 Uhr, den Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses mit den gebastelten Wunschsternen der Kinder schmücken. Die Geschenkpaten können sich einen Stern pflücken, kaufen den darauf stehenden Wunsch des Kindes und geben die Geschenke dann bis spätestens 14. Dezember 2016 im Rathaus Pankow, Büro des Bezirksbürgermeisters, Breite Straße 24a – 26, Raum 1.49, unverpackt ab. Der Wert des Geschenkes sollte 25,- Euro nicht überschreiten. Die Eltern können die Geschenke in der Zeit vom 20. – 22. Dezember 2016 von 9.00 –

mit dem neuen Strom von Flüchtlingen und Asylsuchenden in der Bundesrepublik haben sich auch im bürgerschaftlichen Engagement eine Vielzahl von Vereinen mit der Kontaktaufnahme und Hilfestellung zum täglichen Leben und zur Integration dieser Personen befasst.

Beispiele sind dafür zum Beispiel in München der Verein „Kreative Hilfe für Flüchtlinge in München“

oder dieser Verein aus Porta Westfalica

oder auch dieser Verein aus Schleswig-Holstein

Was die Arbeit für diese Zielgruppe sicher etwas erschwert ist die Tatsache, dass hier regelmäßig viele Fragestellungen und Aufgaben zu bewältigen sind, für die man nicht auf bisherige Vereinserfahrungen aus vorangegangenen Vereins-Projekten und –Erfahrungen zurückgreifen kann.

Umso wichtiger ist die jetzt erschienene neue Ebook-Broschüre der „Stiftung Bürgermut“ mit 178 Seiten (!) voller Ideen, Anregungen und Tipps für diese Aufgaben.

Hier werden dazu 10 Schwerpunktthemen behandelt:

• Wie vernetze ich mich mit anderen Initiativen und Projekten?
  • Wie gehe ich mit der emotional fordernden Arbeit um?
  • Wie überwinde ich Sprachbarrieren?
  • Woher bekomme ich eine Website und Tools, wenn ich gerade ganz wenig Zeit habe?
  • Wie arbeite ich auf Augenhöhe mit Flüchtlingen?
  • Wie binde ich Flüchtlinge in mein Projekt ein?
  • Wo bekomme ich Qualifizierung?
  • Erfolgsfaktoren für eine dauerhafte Bindung von Freiwilligen
  • Wie gehe ich mit Unterkunftbetreibern um?

der Wettbewerb und die Werbung des Einzelhandels und der Online-Anbieter um die alljährlichen Weihnachtsgelder der Konsumenten sind auch in diesem Jahr bereits wieder auf allen Werbeebenen gestartet.

Welche großen finanziellen Chancen liegen darin für alle Vereine?

Hier ein aktuelles und vorbildliches Beispiel des „Spenden-Shoppings“ von der gemeinnützigen DKMS gGmbH, die sich der Bekämpfung des Blutkrebses widmet. Die Entstehung dieser Initiative entsprang dabei auch einer höchstpersönlichen Erfahrung:

Im Jahr 1991 verstirbt Mechtild Harf, die Ehefrau des Gründers Dr. Peter Harf, an den Folgen ihrer Leukämieerkrankung. Peter Harf versprach seiner Frau, sich dafür einzusetzen, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Stammzellspender zu finden. …“

Wer bei den Partnern der DKMS gGmbH einkauft erzielt folgenden Effekt:

Ohne dass Ihnen ein Cent Mehrkosten entstehen, erhält die DKMS eine Spende von bis zu 10% Ihres Warenkorbwertes.“

Einfacher und sicherer kann man kaum neue Vereins-Spenden organisieren …

Natürlich kann nicht jeder Verein die hier aufgeführten großen Einkaufspartner ebenfalls akquirieren, aber vielleicht fangen Sie einfach einmal bei den nächsten großen Filialen des Einzelhandels an Ihrem Vereinssitz unter Vorlage dieser Idee an, einmal nachzufragen: Dazu drücken wir Ihnen hier schon mal die Daumen für erfolgreiche Einwerbungen!

Das zeigt auch jedem Verein

kennen Sie das auch aus Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis: Immer sonntags ab 20.15 Uhr gibt es keine gemeinsamen Termine oder Telefonate mehr, es sei denn man schaut sich gemeinsam die jeweils aktuelle Folge von Deutschlands erfolgreichster TV-Krimiserie „Tatort“ an, stimmts?

Der Dauererfolg dieser Fernseh-Sonntagsabendsendung ist wirklich eine einmalige Fernseh-Erfolgsgeschichte:

Der musikalische Start der Sendereihe mit der Musik des bekannten Jazz-Rock-Musikers Klaus Doldinger

stimmt einen stets auf jede neue spannende Folge ein oder beschließt diese – hier mit der längeren Abspannmusik – mit der inzwischen jedem Fernsehzuschauer bekannten Melodie.

Diese „musikalische Ein- und Abstimmung“ gehören ebenso zu dieser Erfolgsgeschichte wie auch eine Unzahl von erfolgreichen Drehbüchern und insbesondere bekannten und immer wieder gerngesehenen Kommissar-Schauspiel-Darstellern; damit lief dann am vergangenen Sonntag bereits die 1000. „Tatort“-Folge:

Ach so: Und was hat das mit Vereinsthemen zu tun? Ganz einfach, 3 Tatort-Hauptdarsteller hat ein Folgenthema so berührt, dass sie sich zu einer eigenen Vereinsgründung entschieden und es entstand mit dem Kölner Tatort-Team der Verein „Tatort – Strassen der Welt e.V.“:

Und weil bekanntlich gute Ideen schnell überzeugen zeigt auch die auf dem Vereins-Portal veröffentlichte sehr lange Liste der Unterstützer und Partner, wer diese vorbildlichen Vereinsideen mit unterstützt:

mein erster News-Artikel vom 16.10.2016 über diesen Berliner Verein der Heim- und Armutskindern mit vielseitigen Hilfs- und Unterstützungsangeboten hilft war bisher der meistgelesene News-Artikel im 4. Quartal 2016.

Und die aktuelle Erfolgsgeschichte dieses Vereins geht auch aktuell klar weiter:

Denn die für die Kinder-Zielgruppen angebotenen Leistungen sind für deren positive Entwicklung unschätzbar wichtige Unterstützungen im Bereich

+ Kunsttherapie

+ ärztliche Behandlungen und

+ individuelle Förderungen durch Zeitspenden.

Um diese Leistungen zu ermöglichen bedarf es einerseits einer klaren eigenen Vereinsorganisation, die der Vorstand und diese beiden Mitarbeiterinnen im Vereinsbüro sicherstellen

und natürlich auch mit einer professionell vorbereiteten und durchgeführten Spenden- und Charity-Gala: Und diese erbrachte jetzt im November 2016 die neue Vereins-Rekordsumme von 210.000 € !

Gratulation dazu auch von unserer Seite und das stellen wir ja hier auch gerne einmal so dar, denn positive und erfolgreiche Vereins-Finanzierungsideen können und sollten stets weitere Vereins-Nachahmer finden!

Diese und weitere gute und erfolgreiche Vereins- Ideen und Initiativen finden Sie natürlich auch stets im Premiumbereich dieses Portals.

wie kann man für Ihren Verein die Vorweihnachtszeit mit dem Geschenkeeinkauf sinnvoll und gewinnbringend verknüpfen?

Ganz einfach: Mit dem Unternehmen Amazon …

Bei deren Aktion „Amazon gemeinsam“ geht es um folgendes:

„Unser Engagement hat viele Gesichter. Sozial unterstützen wir vor allem lokal: dort, wo Amazon-Mitarbeiter leben. Der Beitrag erfolgt in Form von Sach- und Geldspenden an gemeinnützige Organisationen, Hilfe bei Katastrophen, das ehrenamtliche Engagement von Amazon-Mitarbeitern oder durch Programme mit Partnern und Kunden. Gemeinsam wollen wir dort helfen, wo Hilfe nötig ist. …“

Oder Sie nutzen die Aktion „Amazon Wunschzettel“:

„Über den Service 'Amazon Wunschzettel' erreichen gemeinnützige Organisationen Millionen von Amazon-Kunden. Amazon bietet ihnen damit eine einzigartige Möglichkeit, neue Spender für ihre Initiative zu gewinnen und so die benötigten Hilfsgüter zu erhalten. Viele unserer Amazon-Kunden nutzen diesen Service, um zu erfahren, wie sie gemeinnützigen Organisationen helfen können. Der Kauf und der Versand eines benötigten Artikels, den ein Amazon-Kunde spenden möchte, funktioniert schnell und reibungslos. Darüber hinaus wissen Sie, dass Ihre Transaktion sicherabläuft, dank unserer patentierten Zahlungstechnologie. …“

Und dazu können Sie ganz einfach für Ihren Verein dann einen eigenen Vereins-Wunschzettel erstellen.

So können Sie also mit Hilfe dieser 2 Möglichkeiten bei Amazon Ihren

mit der klappernden Spendenbüchse auf der Straße vorbeikommende Passanten auf eine Spende ansprechen ist sicher eine althergebrachte Form der Spendensammlung, aber erfahrungsgemäß sehr mühsam und oftmals auch nicht ergiebig. Wie geht es denn moderner und effektiver?

Vor einem Autokauf kann man ein Auto zur Probe fahren ist normal, eine digitale „Spenden-Probefahrt“ wird aktuell vom Anbieter „Grün Spendino“ ermöglicht.

Dieser Anbieter bietet jetzt aktuell eine kostenlose 1-monatige Kennenlernmöglichkeit dieser Art der digitalen Spendensammlung für das Online-Spenden-Modul mit einem Test-Account an. Dies nennt man dann einfach „Spenden mit wenigen Klicks“:

Diese interessante Gratis-Testaktion bezieht sich dabei auf eine Aktion ohne Vollversion des Moduls, die auf 5 Testspenden beschränkt ist, aber so ein komplett kostenfreies Testen und Kennenlernen dieser modernen und nachweislich hochwirksamen Form des Spendensammelns ermöglicht.

Die aktuellen Angebote dieses Anbieters zeigen dabei auch noch diese weitere zweite Möglichkeit auf: Wer mit Grün-Spendino seine neue Spenden-Kampagnen-Webseite einrichtet erhält eine Spendengarantie von 400 €:

Diese 2 tollen und fairen Chancen sollte jeder Verein wirklich einmal nutzen.

Diesen und auch weitere weiterführende wichtige Tipps für ein erfolgreiches Vereins-Fundraising finden Sie auch in meinem Premium-Bereich dieses Portals.

Beste Vereinsgrüße

unlängst erhielt ich wieder mehrere Anfragen von Vereinen, wie diese mit geringem Aufwand Gelder für ihre aktuellen Vereinsprojekte wirksam und erfolgreich einsammeln könnten.

Gerne zeige ich dazu hier eine aktuelle einfache und erfolgversprechende Möglichkeit auf:

Bei eigenen Vereins-Projekte ist es stets wichtig, diese öffentlich auf der eigenen Vereins-Webseite darzustellen und zwar plastisch mit ansprechenden Texten, Fotos und Videos. Dies muss nicht eine teure Vereins-Webseite bedeuten, denn diese kann man auch kostenfrei erstellen, wie dieses Beispiel zeigt

oder auch gerne schnell und preiswert über meinen Partner Christian Hinzmann erstellen lässt:

Damit man dann möglichst viele Personen über den eigentlichen „Vereinsradius“ hinaus erreicht, benötigen Sie jetzt noch ein Medium, bei dem möglichst viele Personen, die für sinnvolle Projekte Spenden wollen, gezielt nach aktuellen Projekten als Spendenziel suchen …

Dazu hat die Bank für Sozialwirtschaft auf ihrer Homepage jetzt ein eigenes Vereins-Spenden-Portal eingerichtet, in dem Vereine gratis ihre aktuellen Vereins-Projekte einstellen und für Spenden bewerben können. Die Erläuterung der Bank dazu ist einleuchtend:

„Mit Aufnahme in unser Spendenportal haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Spender auf Ihre Mission aufmerksam zu machen. Unterlegt mit Ihrem Logo und einer kurzen Vorstellung Ihrer Organisation gewinnt Ihre Werbeplattform schnell an Bedeutung.

Sehen

hier habe ich wieder einmal einen beispielhaften positiven Förder-Wettbewerb für Vereine gefunden, den ich hier einmal veröffentlichen möchte: Dieser Wettbewerb ist sicherlich nur regional nutzbar, aber mit dieser guten Idee kann jeder deutsche Verein auch in seiner Region vergleichbare Firmen und Unternehmen ansprechen und anregen, ebenfalls einen derartigen Wettbewerb zu starten.

Hier im konkreten Fall ist die Firma Hase-Energie im Raum Osnabrück, die mit ihrer Vereins-Initiative folgendes Ziel verfolgt:

„Sparen und sponsern“ heißt die Idee, für die Jan Wojtun mit seiner mittlerweile dreiköpfigen Hase-Energie-Mannschaft die Vereine und vor allem ihre Mitglieder gewinnen will. Dazu habe die Energiegesellschaft der Samtgemeinde 250 Vereinsvorstände in den sieben Mitgliedsgemeinden angeschrieben, schildert der Vertriebschef zusammen mit Mitarbeiter Michel Trienen. Zumindest die, die sich im Internetauftritt der Samtgemeinde registriert haben. Angesprochen seien aber selbstverständlich auch alle anderen, betont Wojtun. Sie müssten sich nur bei der Hase-Energie melden, um einen Vereinscode auf der Website www.haseenergie.de zu bekommen.

Wer einen Strom- oder Gasvertrag bei der Hase-Energie abschließt, spart Geld dank der günstigen Tarife, die das Unternehmen bieten kann. Und sein Lieblingsverein hat auch etwas davon: Wenn der Kunde bei Vertragsabschluss im Internet den Code seines Vereins anklickt, bekommt der 25 Euro überwiesen. …“

Die

das Thema „Transparenz und Gemeinnützigkeit“ wird oft von interessierten Personen, die für eine neue Vereinsmitgliedschaft angesprochen werden, gerne auch als Qualitätsmerkmal nachgefragt.

Was ist damit konkret gemeint?

Man möchte als Interessierter für einen bestimmten Verein gerne schnell sehen: Was sind die nachweislichen Ziele des Vereins, was sagt dazu die Satzung, ist die Gemeinnützigkeit des Vereins nachgewiesen?

Dabei ist mein Tipp immer: Einfach diese Qualitätsmerkmale und Texte schon direkt und deutlich auf der eigenen Vereins-Webseite zeigen. Hier ein praktisches Beispiel dazu:

Dieser Verein zeigt hier klar alle rechtlichen Impressums-Angaben für einen Verein nach § 5 TMG

also insbesondere Vereinsregister-Eintrags-Nummer, Register-Gericht, Steuernummer, Konto und eben gleich als 2 praktische und anschauliche Downloads

1. die Vereins-Satzung und was ich besonders wichtig finde:
  2. Die Gemeinnützigkeits-Anerkennung.

Wie wirkt ein derartiges Impressum auf jeden Außenstehenden: „Hier ist alles ordentlich geregelt und alle Gemeinnützigkeits-Merkmale sind offengelegt.“

Der konkrete Vereinszweck kann somit auch gleich aus der Satzung im Detail nachgelesen werden und die am Vereins-Eintritt interessierte Person sieht sofort: Ein Vereins-Beitrag und Spenden sind steuermindernd, also „absetzbar“.

Weitere derartige praktische und vorbildliche Beispiele zum Thema „rechtssicheres Impressum“ und „Transparenz im Verein“ finden Sie auch hier im Premium-Bereich.

Lutz

wer regelmäßig das Internet nutzt, dem ist sicherlich bereits einmal der Name und/oder das Emblem von Mozilla-Firefox aufgefallen, oder?

Das Logo zeigt ja den Fuchs, der quasi mit dem Erdball spielt … und was verbirgt sich dahinter?

Dahinter stehen eine kombinierte US-Firma und eine US-Stiftung mit internationaler Ausdehnung und weltweiten „Mitmachern“, deren Ziele hier wie folgt wiedergegeben werden:

„…Das Internet wird zu einem immer wichtigeren Teil unseres Lebens.

Das Mozilla-Projekt ist eine globale Gemeinschaft von Leuten, die daran glauben, dass Offenheit, Innovation und freie Möglichkeiten der Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung des Internets sind. Wir arbeiten seit 1998 daran, sicherzustellen, dass das Internet sich in einer Weise entwickelt, die jedem zugute kommt. Am bekanntesten sind wir für unseren Internet-Browser Mozilla Firefox.

Das Mozilla-Projekt setzt auf Zusammenarbeit, um erstklassige Open-Source-Software zu erstellen und neue Arten der Zusammenarbeit zu entwickeln. Wir schaffen Gemeinschaften von Leuten, die das Internet zu einem besseren Ort für uns alle machen. …“

und dazu gehört auch ein Manifest mit 10 Prinzipien, bei dem es in Punkt 10 dann heißt:

„Die gemeinnützigen Aspekte des Internets hervorzuheben ist ein wichtiges Ziel und den Einsatz von Zeit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit wert.“

Diese Gedanken werden

wenn Vereine mit einem speziellen vereinsrechtlichen Problem konfrontiert werden, dann ist guter Rat „doppelt teuer“: Einerseits will man zur Sicherheit einen professionellen Fachmann konsultieren, der ein klar nachgewiesenes Spezialwissen in genau diesem Themenfeld nachweisen kann und andererseits weiß man auch, dass diese wichtige Hilfe grundsätzlich nicht kostenfrei gewährt werden kann.

Anwälte haben ja oft Fachanwaltsbezeichnungen wie Fachanwalt für Arbeit-, Miet-, Verwaltungs- oder Sozialrecht etc., einen Fachanwalt direkt für Vereinsrecht gibt es dabei jedoch nicht.

Folglich ist man bei der Suche nach dem „richtigen und fachkundigen“ Spezial-Anwalt auf die eigene Recherche im Internet angewiesen. Genau dazu soll hier eine Hilfe geleistet werden:

Wenn ein Anwalt folgende Tätigkeitsschwerpunkte auf seiner Webseite beschreibt

„…Meine Beratungstätigkeit umfaßt